Jan Mönikes, unser Mann in Berlin

Bundespolitik

Jan Mönikes beim "Tag der offenen Tür" der Freiwillingen Feuerwehr Hemmingen am 22.08.2009

Jan Mönikes ist 39 Jahre alt. Er ist seid 12 Jahren verheiratet und hat einen 11-jährigen Sohn. Nach dem Abitur und dem Zivildienst war er 9 Jahre Parl. Mitarbeiter beim Bundestag. Daneben studierte er Jura, Politik und Psychologie. Bevor er 2003 Partner in einer überörtlichen Rechtsanwaltskanzlei wurde, arbeitete er als Repräsentant von IBM in Berlin und leitete das Hauptstadtbüro von AOL

Jan Mönikes, für viele ist dieser Name bereits ein Begriff. Er kandidiert für den Wahlkreis Ludwigsburg für den Bundestag. Sein Ziel ist es, mit einem Direkt-mandat endlich wieder den Kreis Ludwigsburg in Berlin zu vertreten. Zeit wird es, viel zu lange schon hat dieser große Wahlkreis, in dem viele Menschen leben, keinen Vertreter in Berlin.

Ich habe Jan Mönikes getroffen und habe mit ihm gesprochen. „Die Wirtschaftskrise ist ein großes Thema in diesem Wahlkampf, doch gerade bei einem so emp-findlichen Thema, es ist schließlich fast jeder in irgendeiner Weise betroffen, ist es wichtig, behutsam zu diskutieren. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und nicht Wahlversprechen“, so Jan Mönikes. Er halte nichts davon, das Ende der Krise zu popularisieren, weil das Ende eben noch nicht abzusehen ist, hier ist wirklich absolute Ehrlichkeit gegenüber dem Wähler gefragt.

Ich denke, er hat Recht. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem kompetente Politiker gefragt sind, die in der Lage sind, die Menschen mitzunehmen. Dies kann man ihm durchaus zutrauen. Er ist ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht und der es schafft, Wirtschafsförderung und Soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen. Er hat Erfahrung in vielen Lebensbereichen, kann abwägen und vor allem handeln.

Natürlich werfe ich seinem Gegenkandidaten nicht seine Jugendlichkeit vor, wohl aber seine besondere Art der Ehrlichkeit (siehe Seite 4).
Möchten Sie Herrn Mönikes persönlich treffen? Sie haben Gelegenheit dazu, hier in Hemmingen.

Am Sonntag, dem 13.09.2009 wird Herr Mönikes ab 11:00 Uhr bei unserem Statt/Waldfest sein und am Freitag, dem 18. September 2009 können Sie ihn von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei unserem Infostand auf dem Wochenmarkt treffen.

Claudia Jungeilges